Home Aktuell Behandlungen Produkte Reiki Über mich Links Kontakt

Reikigrundsätze

Die Reikigrundsätze wurden von Dr. Usui als Teil der Reiki-Ausbildung weitergegeben und dienen als Anleitung im Alltag, um dem Schüler bewusst zu machen, dass sein aktives Handeln, die Denkweise und geistige Haltung wichtig ist für eine dauerhafte Heilung.
Usui erkannte, dass er den Körper von Symptomen heilen konnte, jedoch für eine richtige Heilung auch Geist und Seele des Menschen mit einbezogen werden müssen.

Die traditionelle Übersetzung lautete:
Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Sei mit Dankbarkeit erfüllt.
Verdiene Dein Brot mit ehrlicher Arbeit.
Sei freundlich zu allen Wesen.

Es gibt voneinander abweichende Variationen dieser Lebensanleitungen, da sie erst vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurden. Für viele japanische Zeichen gibt es in westlichen Sprachen keine entsprechenden Worte. Die japanische Sprache denkt viel mehr in Bildern. So wurde z.B. bei dem ersten Reikigrundsatz ein Bild der totalen Abwesenheit von Ärger vermittelt; ein Bild, in dem aller Ärger weit weg ist, so dass er einen nicht berühren kann.
Für diesen Zustand gibt es in westlichen Sprachen kein entsprechendes Wort. Es gibt für die japanische Art, "Nichtärger" zu denken, kein entsprechendes Wort in der deutschen oder englischen Sprache, welches dieselben Assoziationen auf der bildlichen Ebene auslösen würde. Ursprünglich wurde damit ein friedliches Bild übermittelt.

Unser Unterbewusstsein kann das Wort "nicht" ebenso wie die Wörter "kein" und "ohne" nicht erkennen. So erkennt unser Unterbewusstsein z.B. den ersten Satz "Gerade heute ärgere Dich nicht" folgendermaßen:
"Gerade heute ärgere Dich."
Deshalb wurden die Grundsätze positiv formuliert und teilweise erweitert, denn das Unterbewusstsein ist ein sehr wichtiger Helfer beim Umsetzen der Ziele.

Heute werden also positive Formulierungen benutzt, wie z.B. folgende:
Gerade heute bin ich froh und glücklich.
Gerade heute freue ich mich.
Gerade heute ist für mich gesorgt.
Gerade heute lebe ich bewusst im Jetzt.
Gerade heute nehme ich meine Segnungen dankbar an.
Gerade heute verdiene ich mein Brot ehrlich.
Gerade heute liebe ich meine Nächsten wie mich selbst.
Gerade heute bin ich dankbar für alles und bin liebevoll zu allen Lebewesen.

Bei den Reikigrundsätzen handelt es sich somit um positive Affirmationen. Affirmationen sind Glaubenssätze oder Glaubensmuster, durch die wir unser tägliches Erleben erschaffen. Was immer man denkt, hat eine Wirkung.
Eine positive Affirmation ist ein Satz, den wir uns selbst sagen, der unsere positive innere Haltung und somit die Wirkung der positiven Gedanken unterstützt.

"Der Gedanke bringt das Wort hervor,
 Das Wort bringt die Tat hervor,
 Die Tat entwickelt sich zur Gewohnheit,
 Die Gewohnheit verhärtet sich zum Charakter,
 Der Charakter wird zu Deinem Schicksal.
 Deshalb beobachte den Gedanken und seine Wege mit Sorgfalt
 Und lass ihn aus Liebe entspringen,
 Geboren aus Respekt für alle Lebewesen."
 (Dharma)

"Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen."
 (Marcus Aurelius, römischer Kaiser)